Montag, 27. Februar 2017

Immortal Beloved 1 - Cate Tiernan S

IMMORTAL BELOVED - ENTFLAMMT


"Nastasja ist 459 Jahre alt, sieht aber aus wie 18. Kein Wunder, denn sie ist unsterblich. Mit ihrem Freund Incy, einem gefährlich dunklen Unsterblichen, zieht sie durch die Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach der nächsten Party. Schon lange ist sie der Ewigkeit überdrüssig, zu schwer lasten die Erinnerungen auf ihr.

Eines Tages hält sie es nicht mehr aus: Hals über Kopf flieht sie vor Incy – und vor sich selbst. Unterschlupf findet sie bei River, einer uralten Unsterblichen. Dort begegnet sie Reyn, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Doch ausgerechnet er will, dass sie wieder geht. Nastasja bleibt – und schwebt schon bald in Gefahr. Wer ist es, der sie mit bösen Flüchen verfolgt? Incy, der ihr schon dicht auf den Fersen ist, oder Reyn, den sie von früher zu kennen glaubt? Trotz aller Zweifel nähert sie sich Reyn, bis sie mit Schrecken erkennt, wann sich ihre Wege schon einmal gekreuzt haben …"

Cate Tiernan kommt aus New Orleans und in ihren 3 Reihen die von ihr ins deutsche übersetzt worden, thematisieren Hexen und Magie. Hexenflamme (4 Teiler) spielt sogar in New Orleans. Es gibt ein Hexenbuch namens Schattenbuch (so etwas wie ein Grimoa) und dieses ist wie ein Bindeglied, ein roter Pfaden in den Büchern, dass entweder nur erwähnt oder ein wichtiger Teil der Handlung spielt.
In Immortal Beloved geht es nicht um die Spezies Hexen, sondern um Unsterbliche die Magie praktizieren können. Es gibt verschiedene Unsterblichkeitshäuser von Ländern, die aber im 21 Jahrhundert fast ausgestorben waren. Die Hauptperson Nastasja ist eine ca. 500 Jahre alte Unsterbliche die mir ihren Freunden schon seit einigen Jahrhunderten pausenlos Partys besucht.
Als ihr ihr Tiefpunkt bewusst wird, sucht sie Hilfe bei einer Unsterblichen Riva, die eine Art Reha für Unsterbliche führt. Dort trifft Nastasja auf jemandem den sie aus ihrer Vergangenheit kennt. Einerseits empfindet sie starke Gefühle für ihn, andererseits ist sie aber hin und her gerissen zwischen Hass und Angst. Doch eine andere Unsterbliche verhindert Nastasjas Klarheit, diese versucht mit allen Mitteln die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie möchte erreichen das Nastasja die Reha verlässt.
Letztlich ist Immortal Beloved eines meiner lieblings Bücher der letzten Jahren und ich kann es immer wieder von neuem lesen. Cate Tiernans Schreibweise bindet einem direkt ins Geschehen mit ein. Nastasjas Entwicklung, Gedanken und Gefühle kann man direkt mit verfolgen und man hat das Gefühl das selbe in ihrer Situation tun zu können. Sie nimmt sich selbst aufs Korn und verschleiert immer wieder ihre fehlende Selbstachtung.
Auf jeden Fall empfehlenswert.

Verlag: Carlsen
Autor: Cate Tiernan
Preis: 8,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen